Freitag, 23. April 2021

Die WEMP wird mit IPads ausgestattet!

Liebe Leser*innen, mit dem Projekt WEMP haben sich die Samtgemeinde Boldecker Land und die Samtgemeinde Brome mit einem völlig neuen Ansatz in der frühmusikalischen Erziehung erfolgreich um Fördergelder für dieses Projekt beworben.

Heute übergibt Herrn Hans-Werner Kemmling den teilnehmenden Kitas IPads zur Arbeit in der WEMP.

Gerade während der Pandemie sind die IPads eine gute Möglichkeit kontaktlos miteinander verbunden zu sein.

Was ist die WEMP?

WEMP – Werkstatt Elementare Musikpädagogik

Die WEMP ist ein Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, durch praxisbegleitende Fortbildung der Erzieher*innen vergleichbare Bildungschancen in den Kitas einer Region zu entwickeln, die allen Kindern ohne Ansehen der familiären Verhältnisse und ihrer Herkunft gleiche Zugangschancen eröffnet. Besonders hervorzuheben ist, dass die Erzieherinnen durch die „Werkstatt Elementare MusikPädagogik“ in die Lage versetzt werden, die erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse den Kindern in den Einrichtungen zu vermitteln und vorzuleben. Das Fachwissen wird in vier Modulen vermittelt. Durch die regelmäßigen Treffen, die gemeinsame Erarbeitung und das gemeinsame Erleben ist von einer intensiven Identifikation und einer intensiven Nachhaltigkeit bei der Weitergabe des erworbenen Wissen und der erlernten Fertigkeiten, an die Kinder auszugehen.

Die Kitas der Samtgemeinde Samtgemeinde Boldecker Land   und der Samtgemeinde Brome werden z.B. in Dienstbesprechungen und durch die Zusammenarbeit mit Herrn Heinz-Werner Kemmling regelmäßig über die Fortentwicklung der WEMP informiert.

Die Einrichtung einer derartigen Werkstatt ist bislang neuartig

  •  Die WEMP bietet den Erzieher*innen eine Plattform des permanenten Erfahrungsaustauschs und fördert Synergien durch enge Vernetzung der Kitas 
  • Neu ist die Idee, dass bereits im frühesten Alter die Kinder in der Krippe in den Blickpunkt treten, um ihnen frühzeitig die Teilhabe an der Gesellschaft gezielt zu ermöglichen
  • Die Begleitung der WEMP will Kontinuität der musikalischen, sprachlichen und emotionalen Bildung von der Krippe bis zur Schulzeit
  • Gebietsübergreifend in den Samtgemeinden Brome und Boldecker Land
  • Das Modellprojekt startet hier in Niedersachsen (JMN) und soll perspektivisch in weitere Regionen (freie- und kommunale Träger) von interessierten Einrichtungen nachhaltig als dauerhafte Einrichtung übernommen und auf alle Bundesländer (JMD) übertragen werden.

Projektziele

 Die Inhalte der Werkstatt Elementare Musikpädagogik (WEMP) werden getragen von einem ganzheitlichen Ansatz, der durch die enge Verbindung von „Musik – Bewegung -Sprache“ im darstellerischen Spiel zu einer Einheit zusammenwächst. Das Ziel ist die Verknüpfung von Musik und Bewegung mit „angewandter“ Sprachförderung als spielerische Ausdrucksform im „Musiktheater“. Sprache und Musik sind Verständigungsebenen, deren vielfältige Ausdrucksformen erlernt werden müssen. Wobei die Musik durch ihren universellen Charakter auch Sprachbarrieren überwindet. Musik verbindet über kulturelle Eigenheiten hinweg.

Walk4Help 

ein Spendenlauf an dem am  26. Mai 2019 mehr als 10.000 Menschen der Region begeistert teilgenommen haben. Dabei wurden insgesamt 1,1 Millionen Euro an Spenden für 20 soziale Projekte "erlaufen". Auch die Samtgemeinde Boldecker Land wird mit ihrem Projekt WEMP gefördert.













v.l. Hans-Werner Kemmling, Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann, Ratsherr Thorsten Hogrefe, Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier sind gerne bei diesem beeindruckenden Event dabei.











auch dabei: 

v.l. Ratsherr Christoph Brodocz, SGBMin Anja Meier, Bürgermeisterin Susanne Ziegenbein und Bürgermeisterin Jennifer Georg










Mit großer Freude nehmen meine Kollegin Manuela Peckmann und ich den Scheck der United Kids Foundations in Höhe von 15.000 € von Frau Claudia Kayser entgegen. Insgesamt wird das Projekt über drei Jahre mit einer Summe von 45.000 € gefördert. Heinz-Werner Kemmling und Frau Manuela Jahn freuen sich ebenfalls.




Am 19.04.2021 übergab Herr Heinz-Werner Kemmling die aus den Fördergeldern der United Kids angeschafften IPads und Handyrecorder an die Einrichtungen in der Samtgemeinde Boldecker Land und Brome, die an der WEMP teilnehmen.

Wir sind schon heute gespannt auf die ersten Aufnahmen und wünschen viel Spaß beim musizieren.

Mit besten Grüßen!

Ihre Anja Meier


Samstag, 17. April 2021

Eröffnung eines Corona Schnelltestzentrums in Weyhausen

 



Liebe Leser*innen,


ich freue mich sehr, dass am 19. April 2021 das Testzentrum in Weyhausen für die kostenlose Bürgertestung öffnet.  Bürgerinnen und Bürger können sich in den Räumen von „UnserAllerOrt“ in der Neuen Straße 12 in Weyhausen einmal wöchentlich kostenlos auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen.


Freuen sich über die Eröffnung des Testzentrums
v.l. Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier, Landrat Dr. Andreas Ebel, Anna Wendt vom Schnelltestzentrum


Normalerweise findet in den Räumen unsere Seniorenarbeit statt. Nun bieten uns die Räume die Möglichkeit ein gut zu erreichendes Testzentrum einzurichten.

Termine sind vorerst montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr möglich und können ab sofort telefonisch unter 05361-3767718 oder auf der Homepage (https://www.schnelltest-gifhorn.de/) vereinbart werden. Auch ohne Voranmeldung kann das Testangebot genutzt werden.


Wir haben die PassGo App dabei!

Testen lassen können sich alle Bürgerinnen und Bürger ohne Symptome. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, muss sich diese Person sofort in häusliche Quarantäne begeben und den Hausarzt kontaktieren. Das Ergebnis des positiven Schnelltests wird von dem Testzentrum an das Gesundheitsamt weitergegeben und so lange aufbewahrt, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorliegt. Der PCR-Test kann direkt im Anschluss an den positiven Schnelltest im Testzentrum durchgeführt werden und wird in einem externen Labor ausgewertet. Am schnellsten erhalten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ergebnisse, wenn sie die App PassGo nutzen. Dafür schloss der Landkreis Gifhorn diese Woche den Vertrag mit dem Anbieter der App, sodass das Gesundheitsamt die positiven Schnelltest-Ergebnisse unverzüglich erhält.



Die Bürgertestung macht es uns möglich Infektionen frühzeitig zu erkennen. Die AHA-Regeln sind jedoch trotzdem weiterhin einzuhalten.

Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam dafür einstehen, alles zu tun, um gesund durch diese herausfordernde Zeit zu kommen.

Ich hoffe sehr, im UnserAllerOrt bald wieder unsere Senior*innen begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne,
passen Sie gut auf sich auf und vor allem, bleiben Sie gesund!

Ihre Anja Meier  


 

 


Dienstag, 13. April 2021

19 Laptops für die Grundschulen im Boldecker Land - Herzlichen Dank an die United Kids Foundation

 

Liebe Leser*innen,

ich freue mich sehr, heute 19 Laptops an unsere Grundschulen übergeben zu können.

Möglich macht dies eine Spende der United Kids Foundation, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, die für die Region insgesamt 650 neue Laptops stiftete, um einen Beitrag für gerechte Bildungschancen während des Lockdowns und dem damit verbundenen Homeschooling während der Corona-Pandemie zu leisten.

Übergabe der Laptops im Rathaus der Samtgemeinde Boldecker Land

Frau Claudia Kayser, Leiterin der Direktion der Wolfsburger Volksbank BraWo und Botschafterin der United Kids Foundation übergab diese an die Samtgemeinde Boldecker Land und wir übergeben sie heute mit großer Freude an unsere Grundschulleiterinnen.

Auslieferung mit dem E-Up

Herzlichen Dank für die großzügige Spende!